Donnerstag, 1. Oktober 2015

Lion Park & Heritage Day

Hallo ihr Lieben!

Nun sind wieder viele Tage vergangen und ich dachte es wird mal wieder Zeit von hier zu berichten. Man merkt hier nun wirklich den Frühling, denn tagsüber ist es nun so heiß wie bei uns im Hochsommer.  Das WG-Leben ist toll, wenn einem langweilig ist geht man einfach ins Wohnzimmer und dort trifft man immer jmd. mit dem man Reden, Karten spielen oder gemeinsam kochen kann. Man ist hier nie alleine! Wir haben nun seit einer Woche einen cleveren neuen Mitbewohner. Unsere Ratte hats sogar geschafft die Schokolade von der Rattenfalle zu essen, ohne erwischt zu werden.   Ich bekomme nun nach einem Monat auch immer mehr Orientierung in der Stadt, vor allem weil Pretoria wie New York aufgebaut ist, d.h. in Blöcke.

Letzte Woche Donnerstag war der Heritage day, welcher hier ein nationaler Feiertag ist. Man kann Heritage day mit „Tag der Traditionen“ übersetzten. Die vielen unterschiedlichen Traditionen in Südafrika werden an diesem Tag gefeiert. Wir haben bei Vana Va Hina nun schon seit 2 Wochen mit den Kids ein Tanz mit Zulu Tradition einstudiert, den sie sich selber ausgedacht haben. Am Heritage day haben sich alle mit Kindern arbeitenden TLF Projekte im Freedom Park getroffen. Die Kinder von jedem Projekt haben passend zum Thema Tänze oder Gedichte vorgetragen. Natürlich haben sich dann auch alle traditionell gekleidet!

 Tanz von meinen Kids
  Gummistiefeltanz , an Erinnerung an Minenarbeiter








Am Freitag, bei unserer wöchentlichen Devotion, haben wir weiter den Heritage Day gefeiert. Jeder Mitarbeiter sollte sich auch hier traditionell kleiden und traditionelles Essen mitbringen. Unsere WG hat einen  Apfelstrudel, Marmorkuchen und gekochte Eier mit Gewürzgurke mitgebracht. Wir konnten dafür Hühnerfüße, Schafsmagen und Pab mit Chakalaka Soße probieren. Als Vegetarier habe ich nur den Pab mit Chakalaka Soße probiert. Dies hat gut geschmeckt, auch wenn der Pab relativ geschmackslos ist. Zur Feier des Tages haben so gut wie alle Mitarbeiter nach der Devotion frei bekommen!



Am Wochenende war unsere ganze WG auf Minisafari im Lion Park. Wir haben gemeinsam ein Auto gemietet und sind dann ca. 45 min außerhalb von Pretoria gefahren. Der Lion Park hat einem Tierpark geähnelt und wir haben dort Löwen, Leoparden, Giraffen, Antilopen, Büffel und Erdmännchen gesehen. Wir konnten sogar die Löwenbabys streicheln. Ich freu mich aber schon besonders darauf, endlich Elefanten in der Wildnis zu sehen! Anbei, vielen Dank an Franzi für die sensationellen Fotos.

Bis bald!
eure Marlene

Fotos vom Lion Park
 alle Leute aus der WG :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen